Drei wichtige Termine

Melden auf ornitho.ch

Verlauf einer Atlassaison

Hinweise zum Melden auf ornitho.ch

Ornitho.ch ist die Datenzentale des Atlas. Alle erfassten Beobachtungen werden verwendet, sofern sie die artspezifischen Kriterien bezüglich Stichdatum und Atlascode erfüllen. Wenn Sie mit ornitho.ch noch nicht so vertraut sind, finden Sie hier einige Videos mit Anleitungen und Tipps zur Benutzung der Seite.

Die Bedeutung des Atlascodes

Der Atlascode beschreibt die wichtigsten Verhaltensweisen und gibt an, ob eine Brut möglich, wahrscheinlich oder sicher ist.

Punktgenaue Meldungen

Besonders bei seltenen Brutvögeln und bei Koloniebrütern ist es sehr nützlich, wenn Sie Beobachtungen punktgenau melden.

Wertvolle Bemerkungen

Bei spärlichen und seltenen Brutvögeln sind präzise Informationen in den Bemerkungen essenziell, speziell bei Entenfamilien.

Präzise Angaben bei Koloniebrütern

Machen Sie bei den Koloniebrütern möglichst Detailangaben in den Bemerkungen (v.a. die Zahl der besetzten Nester).

Die Bedeutung vollständiger Tagesblätter

Melden Sie auf ornitho.ch möglichst via Tagesblattfunktion, sobald Sie längere Zeit in einem Kilometerquadrat unterwegs waren.

Wozu die Meldekategorien A, B und H dienen

Melden Sie uns bitte Beobachtungen von eher seltenen Arten (sog. A-, B- und H-Arten) konsequent, auch wenn Sie ein Tagesblatt ausfüllen.

Hochgelegene Beobachtungen

Bitte seien Sie bei Ihren Wanderungen in den Bergen aufmerksam und beobachten das Verhalten der Vögel oberhalb des normalen Areals genau.

Geschlecht und Alter der Vögel

Geschlecht und Alter der gesichteten Vögel können auf ornitho.ch in einer speziellen Rubrik der Erfassungsmaske notiert werden.

Auch Negativmeldungen haben ihren Wert

Meldungen einer erfolglosen, artspezifischen Suche von eher seltenen und schwierig zu entdeckenden Arten sind ebenfalls interessant.

Einhalten der Grenzen der Kilometerquadrate

Für viele Auswertungen ist es entscheidend, dass Sie die Grenzen der Kilometerquadrate soweit wie möglich einhalten.

Melden von indirekten Nachweisen