Atlasquadrat

Atlaswiki / Forum

Arthinweise

Unterstützung

Unterstützen Sie eine Vogelart

Die Bedeutung des Atlascodes (09.04.2013)

Fitis

Foto: © Mathias Schäf

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Meldungen während der Brutzeit sind besonders wichtig für die Überwachung unserer Vogelwelt. Die Atlascodes sind dabei ein unerlässlicher Bestandteil. Sie beschreiben auf einfache Art die wichtigsten Verhaltensweisen oder den Brutstatus und geben an, ob eine Brut möglich, wahrscheinlich oder sicher ist. Die Atlascodes erhöhen daher den Wert der Meldungen wesentlich. Sie spielen ebenfalls eine zentrale Rolle für den Brutvogelatlas: Nur Meldungen mit Atlascode können berücksichtigt werden!

Wann muss ein Atlascode gesetzt werden?

Ein Atlascode wird für Beobachtungen von in der Schweiz brütenden Arten verlangt, die während der Brutzeit erfolgen. Gemäss einer artspezifisch definierten Periode erscheint dabei nach Eingabe der Meldung auf ornitho.ch eine spezielle Seite. Hier muss nur noch der Atlascode ausgesucht werden, welcher der Beobachtung entspricht (wenn mehrere Möglichkeiten zutreffen, soll der höchste Code gewählt werden). Auf den Tagesblättern erscheint rechts ein entsprechendes Feld, wenn der Atlascode verlangt wird. Nützliche Zusatzinformationen (z.B. Zahl der Sänger) können in den Bemerkungen gemacht werden. Ein Atlascode kann wenn nötig auch ausserhalb der vordefinierten Periode vergeben werden (z.B. für einen Nest bauenden Neuntöter am 10. Mai, dessen Stichdatum eigentlich der 15. Mai ist). Dazu muss der entsprechende Atlascode aus dem Menü am Ende der Eingabemaske ausgewählt werden.

Wann soll kein Atlascode gesetzt werden?

Für Meldungen von Arten, die nicht in der Schweiz brüten, darf kein Atlascode vergeben werden. Zudem gelten die Atlascodes weder für Meldungen von Sängern im Herbst noch für solche von offensichtlichen Durchzüglern. Der Fitis ist diesbezüglich ein gutes Beispiel: Er ist ein verbreiteter Durchzügler, aber nur lokaler Brutvogel. Daher soll für einen Sänger Mitte April in einem Stadtpark oder im Mai auf 1600 m in einem Fichtenbestand kein Atlascode gesetzt werden. Dies ist besonders wichtig im Hinblick auf den Atlas, denn darin soll die Verbreitung der Brutvögel dargestellt werden, ohne dass Durchzügler miteinbezogen werden.

Wir wünschen Ihnen schöne Beobachtungen!

Mit besten Grüssen, Peter Knaus und Sylvain Antoniazza